Logo

Taufkirchen Palais

Ort Objekt Burghausen
Bauzeit 2016 – 2018
Kategorie Rekonstruktion
projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt projekt

Die frühe Geschichte des heutigen Taufkirchen-Palais geht bis ins 13 Jhdt. zurück.

 

Der spätmittelalterliche Vorgängerbau wurde nach einem Brand 1736 zerstört und unter Einbeziehung erhaltenswerter Mauerteile erfolgte ein Neubau in der bis heute erhalten gebliebenen Form.

 

Seit dem frühen 19.Jahrhundert bis 2006 diente das Palais wechselnd als Landgericht, Finanzamt und Amtsgericht, anschließend stand es 10 Jahre bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten leer.

 

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden im Rückgebäude großzügige Wohnungen mit großen Balkonen geschaffen, im Vorderhaus entstanden repräsentative Büros.

 

Die beiden Dachgeschosse wurden entkernt und zu drei modernen Wohnungen ausgebaut, wobei der historische Dachstuhl erhalten wurde.

 

Im EG entstand neben dem großzügigen Eingangsbereich ein gemütliches Lokal im Tonnengewölbe.

 

Fassadenpreis der Stadt Burghausen 2017; Architektouren 2019